Strassenbahndepot Frankfurt_01 Strassenbahndepot Frankfurt_02 Strassenbahndepot Frankfurt_05 Strassenbahndepot Frankfurt_03 Straßenbahndepot Frankfurt-Bornheim_S. 37 oben

Anfangs wurde das vorhandene Straßenbahndepot denkmalschutzgerecht gesichert und im Anschluss abgetragen. Nach dem Bau einer zweigeschossigen Tiefgarage wurde das Depot (leicht gekürzt) wieder errichtet. Auszeichnung mit dem Architekturpreis. Die Berechnung beinhaltete Windkanalversuche, das Schrauben und Schweißen von Altstahl sowie den Einsatz und die Nutzung von verformungsgerechnetem Aufmass.

Projektbezeichnung:

Wiederaufbau einer denkmalgeschützten Straßenbahnhalle, Nutzung als Verkaufsstätte, Neubau von Wohnhäusern und einer zweigeschossigen Tiefgarage.

Bauherrschaft:

StraßenBahnDepot Heidestraße GmbH, Frankfurt am Main

Architekt:

Hoechstetter + Partner Architekten BDA, Darmstadt

Planungszeitraum:

2003 – 2007

Ausführungszeitraum:

2006 – 2007